Was ist die Sprachblock-Methode?


In der Schule und in vielen Sprachkursen haben wir eine ganz bestimmte Art des Lernens „gelernt“. Starte mit einer Grammatikregel – zum Beispiel die Konjugation von Verben – und lerne die Tabelle auswendig. Danach übst Du, indem Du ganz viele Übungssätze schreibst.

So oder so ähnlich sehen oft die ersten Unterrichtsstunden aus. Und manch einer wird so irgendwann auch seine Fremdsprache lernen können. Aber dieses Modell ist veraltet und viele Sprachwissenschaftler haben bereits in mehrfachen Studien gezeigt: So lernt man Sprachen nicht effektiv und natürlich.

Eine Möglichkeit, Sprachen natürlich und erfolgreich zu lernen, ist die Sprachblock-Methode. Da Du bereits Besitzer oder Besitzerin eines Sprachheld-Sprachkurses bist, hast Du bereits Zugang zu allem, was Du brauchst, um die Methode erfolgreich anzuwenden: nämlich viel Input in Form von Audios gesprochen von Muttersprachlern und Transkripte mit Übersetzung und markierten Sprachblöcken für noch schnelleren Erfolg.

Die Methode besteht aus drei Schritten:

Schritt 1: Hören

Du hörst so viel wie möglich. Am besten auf Dein Level abgestimmt und mit interessantem Inhalt. So bekommst Du mit der Zeit ein echtes Sprachgefühl, wirst Dein Hörverständnis und Deine Aussprache verbessern und es macht auch einfach viel mehr Spaß als Grammatikregeln pauken.


Schritt 2: Sprachblöcke identifizieren, verstehen & lernen

Anstatt Grammatikregeln und isolierte Vokabeln zu lernen, lernst Du Sprache im Kontext. Du hörst Muttersprachlern beim Sprechen zu und kannst mithilfe von Transkripten und den Übersetzungen alles verstehen. Das ist aber nicht alles. Während Du die Sprache beim Hören und Lesen verstehst, konzentrierst Du Dich vor allem auf immer wiederkehrende Wortverbindungen – Sprachblöcke. Du hörst sie im Kontext und weißt genau, was sie bedeuten. Wenn Du sie immer wieder hörst, wirst Du nach einer Weile genau verstehen, wann und warum sie benutzt werden.

Dein Gehirn baut so ein ganzes Netz aus Verbindungen auf und kann dann nach einiger Zeit die Sprachblöcke selbst verwenden, ohne, dass Du jemals die Regeln dahinter gelernt hast.

In unseren Lernmaterialien sind die wichtigsten Sprachblöcke bereits markiert, sodass Du Dich nur noch aufs Verstehen konzentrieren brauchst. Innerhalb kürzester Zeit werden Dir dank vieler Wiederholungen bestimmte Sprachblöcke auffallen und Du wirst sie ohne Hilfe verstehen und bald sogar selbst benutzen können.


Schritt 3: Sprachblöcke verwenden

Nachdem Du viel gehört hast und das Gehörte inzwischen sehr gut verstehst, kommt der dritte Schritt: Sprechen!

Die Sprachblöcke werden Dir dabei helfen, von Anfang an korrekt zu sprechen. Denn wir tendieren in herkömmlichen Sprachlernmethoden dazu, eine eigene Sprache zu „konstruieren“. Da wir normalerweise isolierte Vokabeln lernen, tendieren wir dazu, aus unserer eigenen Muttersprache zu übersetzen. Wir überlegen also im Kopf, was wir auf unserer Muttersprache sagen wollen, suchen alle Vokabeln zusammen und bauen diese dann mithilfe der gelernten Grammatik zusammen.

Und schon haben wir einen möglicherweise grammatikalisch korrekten Satz, den kein Muttersprachler Deiner Lernsprache je verwenden würde. Aber woher sollst Du es auch besser wissen?

Ganz einfach: wenn Du viel hörst und Dich auf Sprachblöcke konzentrierst, wirst Du automatisch darauf achten, wie Muttersprachler sprechen und was sie in welchen Situationen sagen. Jetzt musst Du nur noch die gleichen Sprachblöcke verwenden.

Probiere die Sprachblock-Methode gleich aus mit den Sprachheld-Sprachkursen: https://www.sprachheld.de/sprachheld-online-sprachkurse/

Ist deine Frage damit beantwortet? Danke für das Feedback Beim Einreichen deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Brauchst du noch Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns